24. Juli 2023

VfB Bad Rappenau im BBBank Wildpark

VfB-Jugend bei Stadioneröffnung des Karlsruher SC

Als Partnerverein der KSC-Fußballschule war der VfB Bad Rappenau eingeladen an der Eröffnungsfeier des neuen BBBank Wildparks in Karlsruhe teilzunehmen. Diese Gelegenheit ließ man sich nicht entgehen und war mit 18 Kindern der F- und E-Jugend und 4 Betreuern am 19.07.23 dabei. Insgesamt waren 28 Partnervereine mit knapp 600 Kindern eingeladen. Der KSC dürfte für dieses besondere Ereignis den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp und Topstars wie Mohamed Salah begrüßen.

Damit für die Eröffnungsfeier alles reibungslos funktioniert, fand einen Tag vor dem großen Ereignis bereits eine Probe direkt im Stadion statt. Hier wurde fleißig geübt, welche Wege auf den Rasen zu laufen sind, wie die Fahnen zu schwingen sind und wie das Ganze mit den 27 anderen Partnervereinen und deren Kindern zusammenpasst. Manches unserer Kinder konnte sich an diesem Abend nicht so recht vorstellen, wie das dann bei der tatsächlichen Feierlichkeit aussehen und funktionieren wird. Aber alle Kinder waren trotz der sommerlichen Temperaturen mit großem Eifer dabei.

Am Mittwoch, den 19.07. war es dann so weit und man traf sich bereits am frühen Nachmittag in Karlsruhe, um mit den letzten Vorbereitungen für die große Stadioneröffnung zu beginnen. Um die Wartezeit für die Kinder und Betreuer zu überbrücken, stellte der KSC seine Kunstrasenplätze rund um die Geschäftsstelle am Wildpark zur Verfügung und die Kids hatten ausreichend Gelegenheit zum Kicken und Toben. Zudem wurden alle mit leckerem Obst, Snacks und Getränken versorgt, bis es dann um 18.00 Uhr zur Aufstellung aller Teams ging. Die Spannung und die Vorfreude bei den Kindern waren deutlich zu spüren und alle freuten sich auf den Moment in ein ausverkauftes Stadion mit 34.000 Zuschauern einlaufen zu dürfen. In einer tollen, kurzweiligen Zeremonie konnten sich alle Partnervereine der KSC-Fußballschule auf dem Rasen des Wildparks präsentieren und zeigten eine super einstudierte Choreografie. Die Begeisterung der Kinder und Gänsehaut bei dem einen oder anderen waren garantiert.

Das Testspiel gegen den FC Liverpool musste der KSC leider mit 2:4 verloren geben, was der Stimmung im Stadion und auch bei unseren Bad Rappenauer Fußballjungs keinen Abbruch getan hat. Happy machten sich die Kids zusammen mit ihren Betreuern nach dem Spiel wieder auf den Heimweg und nahmen viele einmalige Erinnerungen mit nach Hause.

Ein großer Dank geht an die KSC-Fußballschule, den VfB Bad Rappenau und an alle Helfer und Betreuer, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.

KSC TV

Kategorie: Aktuell